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  Reifen Kawasaki GTR 1000

 



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Reifenfreigaben für die Kawasaki GTR 1000

Stand 10/12

Aktuelle Reifen die Kawasaki GTR 1000 bis Baujahr 1994 (110/80 18 vorne):

Hersteller Baujahr vorne hinten FreigabeBemerkung
Avon - 93 110/80-18 M/C 58V TL TL AM 26 Roadrider 150/80-16 M/C 71V TL AM 26 Roadrider 15 von 6/11
Avon - 94 110/80-18 M/C 58V TL TL AM 26 Roadrider 150/80 ZR 16 M/C 71W TL AV 46 Azaro-ST 14 von 5/10
Avon - 94 110/80ZR18 M/C 58W TL AV 55 Storm2 Ultra 150/80 ZR 16 71W TL AV 46 Azaro-ST 13 von 10/11
Avon - 94 110/80ZR18 M/C 58W TL AV 55 Storm-ST 150/80 ZR 16 M/C 71W TL AV 46 Azaro-ST 11 von 5/09
Bridgestone - 94 110/80 ZR18 M/C (58W) tl Battlax BT021F Sport Touring 150/80 VR16 M/C V250 tl Battlax BT53R 7 von 2/08 BT 53 R schwer zu bekommen
Bridgestone - 94 110/80 ZR18 M/C (58W) tl Battlax BT020F Radial 150/80 VR16 M/C V250 tl Battlax BT53R 7 von 2/08 BT 53 R schwer zu bekommen
Bridgestone - 94 110/80 ZR18 M/C (58W) tl Battlax BT023F Sport Touring 150/80 VR16 M/C V250 tl Battlax BT53R 9 von 1/10 BT 53 R schwer zu bekommen
Metzeler - 94110/80 V 18 M/C 58V TL Lasertec Front 150/80VB16 M/C (71V) TL Lasertec 5 von 4/05
Dunlop -94 110/80ZR 18 M/C (58W) TL Sportmax Roadsmart II 150/80 R 16 M/C 71V TL K700 J 16 von 8/12neu

Aktuelle Reifen die Kawasaki GTR 1000 ab Baujahr 1994 (120/70 18 vorne):

Hersteller Baujahr vorne hinten FreigabeBemerkung
Avon ab 94 120/70ZR18 59W TL AV 55 Storm-ST 150/80 ZR 16 71W TL AV 46 Azaro-ST 10 von 5/09
Avon ab 94 120/70ZR18 M/C (59W) TL AV 55 Storm2 Ultra 150/80 ZR 16 M/C (71W) TL AV 46 Azaro-ST 12 von 2/10
Bridgestone ab 94 120/70ZR18 M/C 58W tl Battlax BT020F Radial 150/80VR16 M/C V250 tl Battlax BT 53 R 6 von 8/05BT 53 R schwer zu bekommen
Bridgestone ab 94 120/70ZR18 M/C 58W tl Battlax BT023F Sport Touring 150/80VR16 M/C V250 tl Battlax BT 53 R 8 von 1/10 BT 53 R schwer zu bekommen
Dunlop ab 94 120/70R18 59V K701F TL 150/80R16 71V K700J TL 2 Serie

Ausgelaufene Reifen:

Hersteller Baujahr vorne hinten FreigabeBemerkung
Dunlop - 94 110/80 VR 18 Dunlop K 105 F TL 150/80 VR 16 Dunlop K 700 G TL Serie, 1
Avon - 94 110/80ZR18 58W TL AV 45 Azaro-ST 150/80 ZR 16 71W TL AV 46 Azaro-ST 4 von 1/07 AV 45 Azaro-ST ausgelaufen
Avon ab 94 120/70ZR18 59W TL AV 45 Azaro-ST 150/80 ZR 16 71W TL AV 46 Azaro-ST 3 von 1/07 AV 45 Azaro-ST ausgelaufen
Bridgestone - 94 110/80 VR 18 Bridgestone CYROX-01 TL 150/80 VR 16 Bridgestone CYROX-02 TL 7 ausgelaufen
Bridgestone ab 94 120/70ZR18 Bridgestone Battlax BT54F Radial TL 150/80VR16 V250B Bridgestone Battlax BT 53 V R Radial TL 2BT54 alt, läuft aus
Metzeler- 94 110/80V Metzeler ME 33 Laser TL 150/80 VB 16 Metzeler ME 99 A2 TL 1 ausgelaufen
Metzeler- 94 110/80 ZR 18 (58W) TL ME Z4 Front 150/80ZR16 71W TL MEZ2 Steel Radial 5 läuft aus
Metzeler - 94110/80 V 18 M/C 58V TL ME 33 Laser 150/80VB16 M/C (71V) TL Lasertec 5 ME 33 ausgelaufen
Pirelli - 94110/80 V 18 Pirelli MT09 TL 150/80 VB 16 Pirelli MT 08 TL 1 ausgelaufen?
Pirelli ab 94120/70 ZR 18 59W TL Pirelli MTR23 150/80 ZR 16 71W TL Pirelli MTR04 2 von 6/01 MTR4 ausgelaufen?
1) Freigabe Kawasaki -93; 2) Freigabe Kawasaki ab 94; 3) Freigabe Avon ab 94; 4) Freigabe Avon - 93; 5) Freigabe Metzeler -93; 6) Freigabe Bridgestone ab 94; 7) Freigabe Bridgestone bis 94 8) Freigabe Bridgestone ab 94 (2010); 9) Freigabe Bridgestone bis 94 (2010) 10) Freigabe Avon ab 94 (2009); 11) Freigabe Avon - 93 (2009); 12) Freigabe Avon ab 94 (2010); 13) Freigabe Avon - 93 (2010); 14) Freigabe Avon (Roadrider) - 93 (2010) 15) Freigabe Avon (Roadrider) - 93 (2011)

Reifenfabrikatsbindung bei motorisierten Zweirädern; Klartext: „Die Reifenfabrikatsbindung in Deutschland besteht!“ (Stand 04/2009)


Meinungen von GTR-Fahrern über ihre Reifen:

Name:
E-Mail:
Zu Reifen auf der Kawasaki 1000 GTR:

*



Hallo,

habe jetzt AVON AM 26 Roadrider vorn und hinten montieren lassen; und bin nach den ersten 300 KM sehr zufrieden.

Richard Zürker <richard@zuerker.in>
- 29.7.2013; 23:40
hallo,

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Mr. Greg Patrick

Mike Petter <mike.petter1@gmail.com>
- 28.7.2013; 11:59
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Sorry, we are unable to complete your translation request. <nedachanning>
- 26.7.2013; 4:38
Ich fahre seid 10 Jahren eine GTR 1000 Bj. 1988.
Ich hatte bei jeder Reifenkombination probleme besonders Lenkerflattern. Seid 4 Jahren fahre ich die Metzeler Z 2 hinten und Z 4 vorne und hatte urplötzlich ein agiles und Spurstabiles Motorrad. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho mit 2 Personen und Koffer und Gepäckrolle 235 Km/h ohne jegliche Probleme ( ca. 1,5 Stunden mit Höchstgeschwindigkeit gefahren )
Leider ist diese Reifenpaarung nicht mehr erhältlich und ich werde wohl mit den nächsten Reifen ein agiles gegen ein träges Motorrad eintauschen müssen.
Hand zum Gruß
Mik

Mik <mik100c@yahoo.de>
- 10.7.2013; 10:3
Sorry, we are unable to complete your translation request.
Sorry, we are unable to complete your translation request. <petersonalden>
- 8.6.2013; 9:0
Hallo Bikerinnen und Biker

Habe bei Bridgestone für Reifenpaarungen bis Bj. 1993 angefragt. Antwort:
Hallo Hr. Westermann,
wir hatten den BT45 auf der GTR 1000 getestet aber konnten den Reifen leider nicht freigeben.
Daher können wir Ihnen leider keine Reifenpaarung für Ihre GTR 1000 anbieten, tut uns leid.

Mit freundlichen Grüßen

Ursula Rauser
Bridgestone Deutschland GmbH
Technischer Kundendienst Motorradreifen

Werde im Herbst die Dunlop-Paarung aufziehen.

Bikergruß
Udo

Udo Westermann <m.u.westermann@freenet.de>
- 29.5.2013; 9:8
Moin zusammen,
ich habe vor 3 Jahren eine alte GTR 1000 gekauft und schön gegen die Familie verteidigt :-).Nun ist es soweit, sie soll wieder auf die Straße, bräuchte aber neue Reifen.
Nils schwört scheinbar auf die BT 45 Von Brigdestone, die allerdings nicht in der obigen Liste uz finden sind.
@ Nils, hast Du dafür eine Freigabe?
Wer hatErfahrungen mit den neuen Dunlops Sportmax Roadsmart 2 (F) und K700J (R)?
Ich freu mich über jede Antwort, auch auf kwi@web.de.
Damals ahtte ich mich hier auch registriert, finde aber die Daten nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir auch da helfen.
Gruß
Klaus Wilke

Klaus Wilke <kwi@web.de>
- 11.3.2013; 14:59
Als ich meine Kawasaki GTR 1000 Bj. 1988 mir zugelegt hatte, waren Avon Azaro ST drauf. Da ich schon bei anderen Bikes sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind auch diese allererste Sahne. Seitdem 5000 km im fast täglichen Betrieb mit Autobahn und Stadtverkehr Mischung und immer noch klasse sowohl bei trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Spitze 210 km/h und läuft wie auf Schienen. Werd beim nächsten Wechsel auf den Avon Roadrider wechseln, da dieser auch genial sein soll.
Es sei denn, ich erwische noch den BT45 von Bridgestone. Der ist absoluter Geheimtip bei älteren Bikes.

Nils <Kueste50@web.de>
- 14.2.2013; 2:25

IsabelnccdpvIT <Isabelennwou>
- 15.11.2012; 21:36
Avon AV55F Storm 2 Ultra / AV46R Azaro ST auf 92er GTR

Nach gut 1000km (Solo und ohne Koffer) hier mal meine Erfahrungen:
Bei 70 - 80km/h heftiges Lenkerflattern, ansonsten in allen Geschwindigkeitsbereichen einwandfrei.
bei trockener Fahrbahn hervorragend bis in den Grenzbereich
bei Nässe für mich ok, fahre dann aber ungern.
Mit Koffern und Solo ab 160km/h leichtes Pendeln (hab dann aufgehört)

Mein Fazit: Für "Normalfahrer" eine gute Kombination, die ich wieder verwenden würde. Mal schauen wie die Laufleistung sein wird.

Sohso <dl8hco@darc.de>
- 15.8.2012; 13:7
Fazit Avon AM26 Roadrider

sch.... hoffentlich sind die bald fertig!
Kurvenfahren bis etwa 100 km/h - unauffällig.
kein shimmy.
Handling geht so.
high speed - Katastrophe!
pendelt ab 150 heftig, und beruhigt sich nur sehr schwer, mit Sozia etwas besser, aber Solo sind Geschwindigkeiten über 150 unfahrbar.

Das war mit den AV55 Storm / AV46 AZARO wesentlich besser, und mit Bridgestone gar kein Thema.

Wär toll, wenn sich mal ein Reifenhersteller der Problematik annehmen würde, und ein Produkt an unsere Mopetten anpassen würde so daß es nix mehr zu meckern gibt.

ralfgtr <ralf.e.peter@gmail.com>
- 29.7.2012; 0:32
Hi,
ich fahre sehr wenig KM mit meiner 1988er GTR1000;
Habe aber irgend wann mal (1998) auf Empfehlung Michelins mit Eintragung durch Dekra drauf bekommen.
Michelin :Vorn 110/80 18 A89X und Hinten 160/80 16 M89X.
Seit da fährt sie richtig gutmütig.
Ich habe die reifen immer noch drauf,
nach nur 8000Km auch noch gutes Profil;
mache mir aber nach 14 Jahren immer mehr sorgen,
was ich da wohl als Nachfolger drauf bauen soll?
160/80 16 finde ich gar nicht mehr.

Richard Zürker <richard@zuerker.in>
- 12.7.2012; 22:28
Hi hat einer von euch eine Idee wo man den BT 53R noch beziehen kann?
Ingo Westermann <ingowestermann@web.de>
- 31.5.2012; 17:50
Ich möchte Euch mal meine Erfahrungen nach 210.000km GTR Bj.88 mitteilen.Die ersten Jahre mit Dunlop waren super.Danach Metzler (ich möchte jetzt keine kraftausdrücke verwenden).Jetzt Avon Roadrider,Laufleistung super, Haftung?bei jedem Wetter Sparsam.75% meiner Freude am Motorradfahren sind verlorengegangen.?Wo sind die Reifen, die dieses Super Motorrad wieder zum laufen bringen.
Gruß Holger

Holger <holger.hinrichs6@ewetel.net>
- 20.6.2011; 22:6
GTR1000 1999
Bei mir wurden gestern:
120/70 ZR 18 TL(59W)AV55 Storm 2 ULTRA F
und
150/80 ZR 16 TL(71W)AV46 AZARO-SP TOUR R
montiert.
Die sind nicht in der Liste oben und ich finde auch keine Freigabe. Auf der Rechnung des Fachbetriebes setht "Genehmigung erteilt"

Rolando Roloff <RolandoRoloff(et)t-online.de>
- 19.6.2011; 9:1
9txoe4 this is delisious!
xfather123

xfather123 <xfather123>
- 24.5.2011; 6:58
Hi - I am certainly happy to find this. great job!
AndyFletcherm <AndyFletcherm>
- 12.4.2011; 22:42
hello world
Abnoncocker <Abnoncocker>
- 31.3.2011; 23:19
Hallo,
habe eine GTR1000 Bj.86 und mit der Originalbereifung hatte ich nur Probleme (flattern und Pendeln beim Kurvenausgang)! Seit ich unerlaubterweise auf der Originalfelge einen Avon Venom 180/60/16 hinten und Avon Venom 120/?/18 fahre habe ich über die gesamte Laufzeit des Reifens keine Probleme mehr!
Da ich aus meiner GTR einen Fighter gemacht habe der nicht typisierbar ist fällt das mit den nicht genehmigten Reifendimensionen auch nicht mehr in die Waagschale!

Lg Markus

Markus <lampemake@live.at>
- 9.3.2011; 20:15
Hallo Eric,
das dürfte bei einer Kontrolle durch die Polizei bzw. im Unfall-Fall Probleme geben. Die Größe ist definitiv nicht für die GTR freigegeben (das gilt übrigens auch für 160/70-16V von Metzeler, ME1 MBS, etc)und die Plakette sagt nix anderes als : Zum Zeitpunkt des Klebens befand sich das Fahrzeug im "verkehrssicheren" Zustand. Aber nicht unbedingt im "zulassungsfähigen" Zustand (ja, ich weiß, Erbsenzählerei), ok wäre es gewesen, wenn der Prüfer die Papiere berichtigt hätte und die Reifengröße zusätzlich (!) eingetragen hätte, dann bist du versicherungs- und zulassungstechnisch auf der sicheren Seite. So wie es jetzt ist, fährst Du ohne Bauartgenehmigung und damit ohne Versicheurng und ohne Zulassung rum... wie gesagt .. wenns kracht oder ne Kontrolle, dann wirds haarig... und noch was... durch die andere Dimension wird das Hinterrad größer und das bedeutet rein rechnerisch mehr Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, das ist dann auch der Grund warum die Dimension nicht eingetragen ist. Aber vielleicht trägt dir der Prüfer den Reifen ja noch ein, wenn er schon was klebt... mfg Andre
PS: besser stellt man solche Fragen im Forum ....

Andre <gtrat5asde>
- 25.1.2011; 10:1
Ich war am 21.Januar 2011 beim TÜV und hatte Probleme, da mein seit Kauf (2009) befindlicher Reifen 160/801 16M/L nicht eingetragen ist und er im System auch nichts finden konnte. Da er mich "kennt" hat er mit trotzdem Plakette angeklebt. Darf ich jetzt überhaupt 160er fahren???
Eric

Eric Lekien <elgudlekien@gmx.de>
- 25.1.2011; 8:29
Hallo Alex
Wo hast du die alten Reifen denn noch her, das waren die vorläufer des Z4 und Z2.wenn du die jetzt erst gekauft hast sind die bestimmt schon einige jahre alt und hart wie Eisen.
Das waren meine ersten Reifen auf meiner 86er und die sind damals (1996) top gelaufen. die besten waren Z4 front , Z2 hinten aber die gibts ja nicht mehr.
Heute gibts nur noch die Original Dunlop die unfahrbar sind und die Avon.
Deshalb habe ich mir an meiner 2000er ein Hinterrad von Fa Deget umbauen lassen auf 6,00" x 17" mit 180/55Zr 17
fahre jetzt den Bridgestone BT 023 vorne und hinten und bin begeistert.
Kein Lenkerwackeln, kann den lenker bei jeder Geschwindigkeit loslassen und ein Fahrgefühl (auch mit Koffer und Topcase) allererste Sahne.
War zwar teuer aber ich würde es immer wieder machen
Grüße an alle GTRler
Willi

Willi <heselermuehle@aol.com>
- 3.11.2010; 21:3
Metzeler: 110/80V Metzeler ME 33 Laser TL 150/80 VB 16 Metzeler ME 99 A2 TL kann seit dem die drauf sind nicht mehr die Hände vom Lenker lassen... Werksatt sagt, dass dies normal sei.
Alexander R <sicherheitreinsdorf@web.de>
- 1.11.2010; 15:36
guten Start

Chatadut-online <Chatadut-online>
- 25.9.2010; 5:41
der Avon hinten hat deutlich mehr Grip als die Dunlops, das äußert sich dadurch, daß die GTR, wenn man kräftig am rechten Lenkerende dreht, mit dem Avon das Vorderbein hebt, mit dem Dunlop scharrt sie mit der Hinterhand am Asphalt!
ralfgtr <ralf.peter@gmx.at>
- 31.7.2010; 12:29
Auf meiner GTR von 1987 fahr ich seit einem Jahr Avon. Wie ich hier auch häufig lese, setzte auch bei meiner Maschine mit der Montage schlagartig zwischen 60 und 80 km/h Lenkerflattern ein. Konnte man mit der Orginalbereifung bei dem Tempo noch freihändig durch Kurven fahren, ist das mit den Avons unmöglich. Etwas besser ist es, seit ich vorn und hinten 2,9 bar fahre.
Die Maschine wurde ebenso schlagartig handlicher, allerdings um den Preis der geringeren Rückmeldung. Irgendwie hatte man mit der alten Originalbereifung in der Kurve ein satteres Gefühl. Das Gefühl war allerdings auch recht teuer erkauft. Der Vorderradreifen fuhr sich stark sägezahnmäßig ab und war in aller Regel vor dem Hinterradreifen fällig.
Da sind die Avons jezt wieder recht gut. Vorne seh ich nach inzwischen 6000 km einen schön gleichmäßigen und auch geringen Verschleiß, hinten natürlich in der Mitte stärker. Der Hinterradreifen wird noch 2000 machen, der vordere sicher noch 5000. Gut auch das Hochgeschwindigkeitsverhalten. Bei der Originalbereifung war da der Spaß vorbei, wenn die Hälfte des Profils weg war. Bei den Avons spürt man noch nichts dergleichen. -Also im Ganzen geht der Avon durchaus in Ordnung.

Heijo <H.Sens@t-online.de>
- 31.7.2010; 0:4
Ich habe eine GTR 1000 von 1986,brauch dringend einen neuen
Vorderreifen (TÜV) Dunlop k105F 110/80VR 18
wer weiß wo man den bekommt?

Hermy <hermy@familie-kerkhoff.de>
- 30.7.2010; 20:53
Habe eine 88er GTR. Ich habe vorne den "Roadrider" und hinten den "Azaro-ST" von Avon aufgezogen. Originaldimension wurde natürlich eingehalten.
Läuft sanft und ruhig, keine nachteiligen Bemerkungen, läuft wie auf Schienen. Preislich auch i.O.

PS: Sehr stabiles Spurverhalten, fast kein Nachlaufen.

Viktor <vhutter@swissonline.ch>
- 22.6.2010; 23:57
Habe eine 2000 GTR und nun den zweiten Avon vorne gefahren. Bei 70 Lenkerflattern und bei 120 echt störendes Höhenschlagen. Habe den Reifen nach 2000km noch mal Wuchten lassen. Radial 5 Gramm, aber dynamisch wurden mir über 65 Gramm rein geklebt, lt. Werkstatt hat der Reifen eine Kakasenverschiebung und wird nie gut laufen.
Kennt das jemand von Euch , macht es sin bei Avon zu reklamieren?
Hat jemand schon erfahrung mit dem neuen Avon?

PS. Dunlop hat bei 140-150 gewackelt + getanzt das mir schlecht wurde, für mich nie wieder.

Knop <01725229961@vodafone.de>
- 12.6.2010; 15:20
Habe Kawasaki GTR 1000 Baujahr 1994 und neue Avon-Reifen ...
nun wieder wie bei Metzeler "flattern im Lenker"
Mit Dunlop gab es nie Probleme! Schade das es keine mehr gibt oder?

Manni <mklot@phoenixcontact.com>
- 1.5.2010; 19:46
@Peter!
Theoretisch geht das, es empfiehlt sich aber nicht, weil die Felge für den 120er Reifen zu schmal ist.
Somit stimmt die Kontur der Lauffläche nicht mehr, und das Fahrverhalten verschlechtert sich dramatisch.
wenn du die neuere Felge verwendest dann ist das kein Problem, allerdings weiß ich nicht ob dann die Bremssättel noch passen.

ralfgtr <ralf.peter@gmx.at>
- 25.11.2009; 4:19
Betrifft GTR 91 (gekauft ):Kann mir jemand sagen ob der Dunlop 110/80 R18 vorn auswechseln kann gegen den neuen 120/70 R18 ???
Peter <Peter22211@web.de>
- 23.11.2009; 23:58
Leute macht nicht die Pferde verrückt : Ich rate beim Reifenwechsel ersteinmal die Arbeit der Werkstatt hinterher zu überprüfen ,es sind viel Murxer am Werk .Falsch gelagerte Reifen bis Unfähig Reifen auszuwuchten.Stellt den Bock erst mal hoch ,lasst das Hinterrrad im ersteinmal im 6 Gang hochlaufen beobachtet dabei ob das Hinterrad seitlich schlägt oder in der Höhe sich ändert.Man sieht es förmlich ob das Rad ruhig läuft .Ich hatte mit Dunlop nie Problem ,nur einmal zog mir ein Reifenmurxer ein Reifen drauf,anschließend legte sich das Motorrad einseitig .Abhilfe : Fahren ,der Reifen schmirgelt bei der GTR sich selbst ab ,danach schleunigst die Werkstatt wechseln .Vorderrad sollte man auch prüfen ,an der Lampe hochheben oder 2.Mann drückt Sitzbank runter.Rad durchdrehen und an der Reifenmarkierung (Seitenrille)schauen ob die gleichmäßig verläuft.Mein letzer Reifenwechsel war gut ,doch die Werkstatt übersah mein defektes Lager,ich hatte es auch übersehen weil selbst ausgebaut,doch beim 1 stündigen Auswuchten hätte der Monteur es merken müssen,Lager hackte .Rostschaden,defekter Simmerring ! Also immer erst gucken was die Werkstattmurxer gemacht haben .Ein ganz anderes Thema ist Rutschfestigkeit :Je härter die Gummimischung je rutchtfreundlicher ,je weicher je besser haftet er auf der Straße. Lieber den Reifen öfter wechseln als ein kaputtes Motorrad .
Peter <Peter22211@web.de>
- 23.11.2009; 9:4
Gruß aus Waldeck Bad Arolsen
Bridgestone Battlax 54 und 53
Der 1ste Satz 3800 km gehalten
der 2te Satz 6400 mit 3 Bahr vorne und 3 Bar hinten das ist zu wenig, außerdem ist das Fahrverhalten in Kurven schlecht ,auf gerader Strecke versetzt das Motorrad hinten und wedelt in langen Kurven. Bin auf Avon umgestiegen und kenne meine GTR nicht mehr wieder, 1a, geht wie auf Schienen
Werner

Werner Laege <werner.laeg@t-online.de>
- 19.10.2009; 5:56
Hallöle.
Ich hab meine GTR vor einem Jahr mit folgenden Reifen gekauft:
Metzeler - 94 110/80 V 18 M/C 58V TL Lasertec Front 150/80VB16 M/C (71V) TL Lasertec.
Ich habe seither 12000 km abgespult und die Reifen haben immer noch 2 bis 3 mm Restgummi. Außer einem Lenkerflattern zwischen 50 und 60 km/h is der Reifen Top. Ich lass übrigens die 1400er GTR in der Garage, weil ich mich in die olle 1000er verliebt habe ;)

Kawa <uweweis@hotmail.de>
- 21.4.2009; 18:58
Übrigens wird der Avon bei Reifen.com als Auslaufmodell angegeben. Hoffentlich gibt es einen Nachfolger der auch so gut und so günstig ist.
Armin <mistiopt@yahoo.de>
- 14.4.2009; 5:35
Ich fahre jetzt schon den 3. Satz Avon und bin sehr zufrieden damit.
Diesmal war der Hinterreifen schon nach 8.500 Km runter, weil ich fast 1.000 Km flotte Autobahn damit abgespult habe.
Habe sofort bei Reifen.com den neuen bestellt für 112 € incl. Versand
Ein guter Preis für einen guten Reifen.

Armin <mistiopt@yahoo.de>
- 14.4.2009; 5:33
Ich fahre seit 07.2007 eine 1400 GTR und habe bis jetzt 12500 km auf den Tacho. Mit den ersten Satz BT 021 habe ich nur ca. 5200km gschafft,mit den zweiten Satz bin ich noch unterwegs und habe nach Auskumpft der Werkstatt noch ca. 2000-3000 km laufleistung der Reifen.Frank!
Eisenschmidt <g.tr14fe59@live.de>
- 10.4.2009; 21:3
Hatte bisher nach den Dunlops auch Brückensteine, Michelin Macadam+Pilot-sport sowie Metzeler drauf.
mit den Brückensteinen und den Metzlern kann man leben allerdings sind die nicht grade günstig.
Macadam und Piloten kannst vergessen.(trocken geht grade noch aber wenns nass wird fahren sich die wie Glatteis
jetzt warten die Avons auf eine Testfahrt.

ralfgtr <ralf.peter@gmx.at>
- 19.1.2009; 1:30
Hallo!
Bin beim Thema Reifen und den unterschiedlichen Erfahrungen ein wenig verwirrt!
Lt.Handbuch sind Dunlops drauf;ich fahre auf meiner Gebrauchten METZELER Lasertec und DIE verursachen heftiges Lenkerflattern!! Sind AVON 55 STORM ST und 46 AZZARO-ST die 'beste'Alternative??
Gruß,Nico

Nico Kaufholz <nico.kaufholz1@web.de>
- 18.1.2009; 23:44
Ich hatte erst die Metzler drauf, mit Mittelrille und war unzufrieden: Lenkerflattern. Seit ich die Avon fahre,GTR Bj 1986 und 190000km! hab ich keine sorgen mehr. Läuft wie auf Schienen. bin sehr zufrieden. Der vordere hielt ca 18000km und der hintere ist immer noch für 5000km gut. Allerdings ist bei Nässe Vorsicht geboten. Dreht beim starken Beschleunigen im Regen doch mal durch. Ansonsten ok.
Volker <volker-aus-lds@t.online.de>
- 24.12.2008; 20:3
Hallo zusammen,

ermutigt durch die Berichte über die Avon-Reifen hab ich bei meinem fälligen Reifenwechsel vor 2 Monaten auch die Avon's aufziehen lassen ( übrigens mit heftiger Gegenwehr meiner Schrauber).
Was sofort, wie auch bei Lothar, einsetzte, was das Flattern.
Tags zuvor konnte ich quasi bei jeder Geschwindigkeit die Lenker loslassen und die Maschine ausrollen lassen.
Seid dem Tag des Wechsels gibts bei ca. 70km/h ein dermaßen starkes Flattern, dass man Angst hat gleich einen Salto hinzulegen.
Das Lenkkopflager hat ein wenig Spiel, aber hat zuvor ja auch nicht irritiert oder beinflusst.
Alles andere scheint momentan noch recht gut zu laufen, nur irgendwie fühlen sich die Reifen ein wenig " hart " an (mal abgesehen von Reifendruck, schon klar ).
Restloses Vertrauen bei Nässe habe ich noch nicht gefasst, aber das wird schon noch kommen.
Bei trockener Bahn allerdings laufen die Reifen schön Spurtreu und liegen satt.
Gruß und schönes Wochenende
Martin

Martin
- 29.11.2008; 19:26
Hallo Willi! Dann muß Avon doch nicht so schlecht sein. Hab hier im Forum keinen gelesen, der schlechte Erfahrung gemacht hat. Offensichtlich liegt es dann wo anders dran. Muß jetzt im Winter mal gründlich nachsehen lassen. Viele Grüße ins Rheinland
Lothar

Lothar Freiburg <lofrei@t-online.de>
- 9.10.2008; 4:13
hallo Lothar
meine 86er hat auch den AV 55 drauf(110er)der kippelt auch etwas,aber nie gefährlich.Der Vorderreifen hat jetzt ca 5000 km gelaufen und das Ablaufbild ist normal.ich habe das Mopped jetzt abgemeldet weil die Einlaufventile hin sind.
Bei meiner 2000er Gtr ist der 120er AV 55 vorne drauf und der flattert kein bisschen ,hat jetzt ca 6000 km gelaufen
und ist noch für mindestens 5000 km gut .ich bin sehr zufrieden mit den Avons.
Grüße aus dem Rheinland
Willi

Willi <heselermuehle@aol.com>
- 26.8.2008; 17:39
War im April beim TÜV. Keine Beanstandungen wegen des Lenkkopflagers. Die Radlager sind vor ca. 20000 km gewechselt worden. Das Flattern setzte schlagartig ein, als ich vorn den AV 45 drauf gemacht hatte und hörte nicht wieder auf. Als der jetzt runter war (übrigens sehr komisch abgefahren, in Fahrtrichtung gesehen links das Profil weg, rechts hätte noch locker für 5ooo km gereicht! Auch jetzt mit dem AV 55 Storm hat sich nichts geändert! Das Moped hat jetzt 104000 km auf dem Buckel
Gruß Lothar

Lothar Freiburg <lofrei@t-online.de>
- 24.8.2008; 19:22
"Habe seit ich auf Avon )umgestellt habe, starkes Lenkerflattern. "

Nein, die Reifen sind gut...
Lenkkopflager Radlager o.k?
Wolfram

wolfram
- 22.8.2008; 23:12
E-Mail adresse muß natürlich t-online.de (ohne w) heißen
Lothar Freiburg <lofrei@t-online.de>
- 22.8.2008; 3:35
Habe seit ich auf Avon (AV 45 Azaro vorn, 46 hinten))umgestellt habe, starkes Lenkerflattern. Auch der erneute Wechsel des Vorderreifen (AV 55 Storm von Avon) änderte nichts. Hat jemand änliche Erfahrung mit Avon gemacht?
Lothar Freiburg <lofrei@t-onlinew.de>
- 22.8.2008; 3:33
Hello! I think this is wery nice bike! If You can, please send me links, where is i cann buy for future delivery in Russia Kawasaki GTR 1000 1994-98 years of issue. Thanks!
Demon <argonius@maul.ru>
- 25.7.2008; 19:21

Demon
- 25.7.2008; 19:11
Metzeler Lasertec sind ganz prima. Bei Regen aufpassen - fährt sich wie auf Eiren. Musste schon alle Register ziehen.
Bei trockener Fahrbahn sind die Schuhschen unschlagbar. Kurven lieben sie. Autobahn - bei allen Geschwindigkeiten total laufruhig.

H.-Dieter Minne <hdminne@web.de>
- 14.7.2008; 4:18
Habe jetzt die Metzeler zuende gefahren, und war nicht so 100% zufrieden damit, besonders auf nasser Fahrbahn sind die fürchterlich zu fahren.
habe jetzt Avons bekommen, und bin schon mal gespannt, wie sich die fahren.
Ralf

ralfgtr <ralf.peter@gmx.at>
- 11.7.2008; 17:54
Hallo Braka, da bist du warscheinlich der einzige der die uralte Dunlops gut findet...
Ich finde die sind nahezu unfahrbar (meine Erfahrungen sind aber > 6 Jahre her...
vieleicht hat Dunlop was geändert...
Wolfram

wolfram
- 10.7.2008; 21:35
Nie wieder Metzeler Lasertec: Das Motorrad quält sich fast in eine Kurve und bei Regen ist es besser gar nicht zu fahren, denn dann fährt es sich wie auf rohe Eier. Die Km Leistung liegt derzeit bei 8.000 und die Reifen sind alle. Ich gehe wieder zu den Dunlop´s über. K105 vorne und K700 hinten. Das war das beste bis jetzt.
braka <kbrandl1@gmx.at>
- 10.7.2008; 9:34
yNhGdQ
Gil <Gil>
- 2.7.2008; 1:51
Hallo,
nach Bridgestone und Metzeler fahre ich seit 13.000 km Avon Azaro auf einer 97`er GTR und kann die guten Erfahrungen nur bestätigen. Der Vorderreifen läuft aber etwas wellig ab und hat seine Verschleißgrenze erreicht, während das Hinterrad noch einwandfrei ist. Werde vorne mal den Storm ausprobieren.

Viele Grüße und ein tolles GTR-Treffen

Jens

Jens <jenzy@web.de>
- 14.6.2008; 3:9
Dunlop/Bridgestone
God dag fra Danmark - früher habe ich eine 110 PS 90'er gefahren, sie fuhr ganz zuverlässig und problemlos auf Michelin Macadam. Jetzt habe ich in Deutschland eine 99'er gekauft, nur 15.000 km etwa 97 PS...
Kummer: Fast neues Dunlop forne, alte hinten. Sie schaukelt und das Steuern ist viel zu lebendig, keineswegs wie stabil wie die alte. Heute wird BEIDE Reifen mit Bridgestone Battlax getauscht (vom Kawa-Werkstatt empfohlen). Zum Glück taugen bei uns alle Reifen, - Grösse und Km muss nur wie Originalausrüstung sein. Spannend!
Viele Grüsse aus Dänemark

Palle Holm Pedersen <palle.holm.pedersen@gmail.com>
- 11.6.2008; 19:45
Moin,
nachdem meine AVON nun 17.000 Km runter haben und die Profiltiefe bei 1mm ist müssen neue drauf. Wieder AVON, ist ja wohl klar. Super Fahrverhalten, starke Laufleistung.
Der AV-45 Azaro ST vorne war etwas laut auf rauem Asphalt, mal sehen wie der Nachfolger sich gibt. Auch vom Preis von knapp über 200 Euro für beide bin ich sehr angetan.
Also: nur Lob !
Bis dann
Micha
(1000 GTR ´94)

WD40 <micha@bikerclub.de>
- 16.5.2008; 20:57
Hallo Leute
Bridgestone hat seit 2.2.08 neue Freigaben für die Baujahre bis 94.

Grüssle Reinhold


Reinhold <reidoub@online.de>
- 26.4.2008; 3:6
Hallo, die Freigaben der Reifenhersteller reichen aus, müssen aber Mitgeführt werden...

Wolfram

Wolfram
- 21.4.2008; 15:54
Habe seit 10jahren meine ´92iger GTR und seither Dunlop drauf. Wenn meine Aufzeichnungen richtig sind, habe ich mit dem letzten 110er 10000Km gepackt u. dem 150er so um die 7000 ich finde das eigendlich gut.Aber sind echt schweine teuer geworden.Werde jetzt den Metzeler Lasertec(ist schon bestellt)mal testen, Erfahrungsaustausch währe cool. Was ist mit dem AVON muß ich den im Fahrzeugschein eintragen lassen oder reicht da die Freigabe von AVON?????????

Danke

Gruß Silk

Silk <Biker1000gtr@t-online.de>
- 21.4.2008; 6:53
Es gibt in Deu eine (!) GTR mit einer 17" Deget Felge....
Aber ich glaube die gibt der Besitzer nicht freiwillig her :-(

Gruß
Andre

Andre <...>
- 2.4.2008; 15:29
Hallo GTR Driver,
weiss zufällig einer von euch ob es für die GTR 1000 eine andere Hinterrad Felge
gibt? Da die 16 Zöller am auslaufen sind würde ich gerne auf eine 17 Zoll Felge umrüsten falls das überhaupt möglich ist.

Gruß

Manni

Manfred <roter_baron1163@yahoo.de>
- 2.4.2008; 7:36
Hallo GTR-freunde
in der MOTORRAD-News vom April ist ein Reifentest von den Insel-Gummis (Avon Storm-St )auf Susi GSR 600.LESENSWERT
Auf Seite 46
Ich bin immer noch begeistert von den Avons,bin mit der 86er den ganzen Winter durchgefahren.Ohne schlechtes Gefühl!
Ab jetzt fahre ich auch die 2000er wieder (03/10)natürlich auch mit Avon.
Gruß Willi

willi <heselermuehle@aol.com>
- 14.3.2008; 22:41
Jaja, die Gummis, das alte Thema.
wie gut haben wir es doch in Österreich, da gibts keine Reifenbindung.
und mein Gummihändler besorgt mir alles was ich mir wünsche.
jetzt ist bei mir der Metzeler drauf, und bin auch ganz zufrieden damit, obwohl der Bridgestone schon besser war.

Müll sind die Dunlops!

@willi:
kommst du mal nach Vorarlberg, melde dich bei mir, ich möcht sooo gern die dummen Gesichter aus der "gebückten Fraktion" sehen, wenn wir sie mit 2 GTR's übern Riedbergpass, und Furkajoch herbrennen.

EIN Schlachtschiff (GTR) können sie ja noch verkraften, aber wenn sie gleich von zweien durchgereicht werden...
*grins*
Gruß Ralf

ralfgtr <ralf.peter@gmx.at>
- 4.3.2008; 5:50
danke für die antworten.
hedenig

hedenig <a.h@wimaxxed.at>
- 26.2.2008; 5:9
Hallo,
ich nehme an der email Adresse an, dass du aus Österreich stammst, hier haben wir freie Reifenwahl, solange die Dimension und der Geschw.index passt.
einer meiner Favoriten bei uns österr. GTR-Fahrern als Vorderreifen ist der Metzeler Z6. Hat weichere Seitenrandmischung - deshalb das Profil von Kurvenfahren meist dort als erstes abgefahren. Gute Haftung auch auf nasser Strasse, hinten nehme ich dazu den Z2.
lg
Ewald aus der sonnigen Steiermark mit frühlingshaften 21°C heute

Ewald Wachmann <ewald.gtr@aon.at>
- 25.2.2008; 4:27
Siehe unten..
In Deutschland gibt es nicht viel Auswahl, hier dürfen wir nur freigegebene Reifen fahren. Di Avons sind aber gut!

Wolfram
- 25.2.2008; 2:48
hallo
bin auf der suche nach dem optimalen vorderreifen für meine 96iger gtr. gibt es empfehlungen?
danke für die antwort

hedenig <a.h@wimaxxed.at>
- 25.2.2008; 1:35
Hallo Gtr-Freunde
2007 habe ich auf der A15 mit AVON Storm/azaro ca 6000 km bei jedem Wetter abgespult.Bin sehr zufrieden ,um Klassen besser als der vorherige Dunlop.Nachdem auf der A 1 von 86 die Metzeler runter waren hab ich mir da auch Avon Storm/Azaro montieren lassen und mittlerweile ca 7000 km gefahren .Der 110er fährt sich etwas kippliger als der 120er auf der neueren .Ich bin aber mit den Fahreigenschaften sehr zufrieden.Für mich ist der AVON Erste Wahl
Gruß aus dem Rheinland
Willi

Willi
- 13.1.2008; 2:45
Avon 120/70ZR18 59W TL AV 55 Storm-ST 150/80 ZR 16 71W TL AV 46 Azaro-ST

Jetzt 5000 Km gefahren, die besten Reifen die ich auf der GTR gefahren bin!
Kaufen!

Wolfram

Wolfram
- 13.10.2007; 18:54
Hi GTR-ler,
ich fahre seit letztem Jahr AVON auf einer `86 GTR, und bin sehr zufrieden. Die Nasshaftung ist etwas bescheiden, aber das Kurvenverhalten und der Gradeauslauf sind bestens. Vorher war Metzler angesagt, hatte hierbei aber mit Lenkerflattern in allen Geschwindigkeiten zu tun (wenn ich mal die Hände vom Lenker nahm). Bis jetzt sind sie ca 8 Tkm gelaufen und haben noch ca 40-50% Profil. Allerdings lege ich einen recht moderaten Fahrstil an den Tag.
Gruß aus Schulzendorf bei Berlin, Volker

Volker <volker-aus-lds@t-online.de>
- 11.9.2007; 3:10
hallo gtr gemeinde.
habe so diese sachen gelesen uber reifen und reifen. :)
wie komt man auf km leistungen bis 15000???????
steht der gtr aufs anhänger?grins
ok muß sagen das meine 99er gtr so links und rechts probiert ein hayabusha zu uberholen,ist nix ernsthaftiges und fur der rest ist gtr und fahrer ziemlich gut drauf. :)).
meine erfahrungen sind:
dunlop der größte sch..... die ich hatte.teuer,bei (ehrlich)1785 km weg.canvas bei 2600 km.

michelin, teuer,schnel weg, aber gute reifen,gute haftung bei regen und sonne.3700 km weg

bridgestone,preis ist ok,haftung bei sonne sehr gut,bei regen mittelmaßig,aber leistung im kms meine sieger,bis 7000 km hinten.

alles hängt natürlich von gtr und fahrer(oder umgekehrt grins)jeder fahrer fahrt auf seine art und weise,hat ein änderes körpergewicht,mehr oder weniger bepackung,oder /und eine "hasi" "mausi" "....."dabei!

trotzdem soll ich mal nach dieses gelesen zu haben diese avon reifen probieren.(mit gemischte gefuhlen) und kucken ob die meine gtr und mich aushalten können.schöne grüße aus luxembourg willi

willi <ijslord@msn.com>
- 14.8.2007; 3:26
Fahre seit kurzem den neuen vorderen AVON-Storm und bin sehr zufrieden ! Auch bei nasser Fahrbahn liegt der Reifen gut auf der Straße !
Fazit wenn die Avon eine längere Laufleistung als die Metzler habe dann kann ich nur zum wechsel auf Avon raten!
Grüße Walter

Walter Krump <w.krump@t-online.de>
- 31.7.2007; 18:43
Mit den 120 er Reifen klappt nun doch nicht, Felge zu schmal bei der 89 er GTR. Nehme doch wieder den Lasertec wie bisher
Gruß martha

martha <marthaus@arcor.de>
- 12.7.2007; 1:44
110/150 Metzler Lasertec auf 89er GTR haben ca. 10000 km gehalten. Dabei ca. 3000 km Alpen extrem und 1000 km Autobahn.
Sonst nur Kurzstrecken und rund ums Dorf. Trockene Straße war der Reifen gut, nasse Str. fahre ich eh vorsichtiger. Werde jetzt Avon AV 55/AV 46 testen. Freigabe vorn für 120, soll ruhiger laufen, mal sehen.
Gruß martha

martha <marthaus@arcor.de>
- 10.7.2007; 6:40
Hallo
suche eine Reifenfreigabe für die GTR1000 bj.89 von Michelin Macadam 90X 110/80/18 voderreifen

steini <thomasfrankenstein@t-online.de>
- 8.7.2007; 21:44
ich suche nach einem passenden Hinterreifen von dunlop. gtr 1000 Bj.1992 zgtaooaoo9247 .Muss nicht neu sein.wer kann mir helfen? Tel. 04963/910627
Christian clemens <clemensbirgit@freent.de>
- 29.6.2007; 19:3
Hallo.
Habe auf meiner 86er jetzt Laser Front und Lasertec montiert. Habe eine zwei Tagestour nach München unternommern, ca 1000 Km. Hatte jedes Wetter, Sonne-Regen und Hagel. Bin begeistert von den Schlappen. Kein Lenkerflattern und sehr Spurtreu.

Gruß
Peter
(Blacky)

Peter <taxischwarz@aol.com>
- 23.6.2007; 6:22
Hello! Good Site! Thanks you! cmufaopron
zqrpjmirmw <zqrpjmirmw>
- 22.6.2007; 19:2
Hallo GTR-Freunde
Fahre seit ca 2000 km auch AV55-Storm / AV 46 Azaro Im Trockenen Kleben sie auf der Straße,eher noch besser als Z2 /Z4 wie Wolfram auch festgestellt hat.War jetzt 4 Tage im Schwarzwald und konnte die Reifen auch bei Regen testen,
Um klassen besser als der AV 45 Azaro vo vorigem Jahr.
kein unsicheres Fahrgefühl auch auf Bitumenflicken
ich habe die Reifen auf A15 Bj 2000 montiert.
Ich kann nicht verstehen das der Avon so schlechte Kritiken hat.Mein Satz AV 45 /AV 46 von vorigem Jahr hat knapp 13000 Km gehalten ( für echt kleines Geld )
Gruß Willi
Wünsche allen viel Spass im Sauerland,kann leider nicht kommen

willi <heselermuehle@aol.com>
- 14.6.2007; 6:52
Avon 120/70ZR18 59W TL AV 55 Storm-ST 150/80 ZR 16 71W TL AV 46 Azaro-ST

Klasse! aber erst bei Trockenheit getestet, eher Besser als Z2/Z4

Wolfram
- 13.6.2007; 18:24
Habe noch mal nachgeschaut.
Vorne sind Metzler ME 33 und Hinten Metzler Perfekt 99 A montiert.

Peter
- 13.6.2007; 6:10
Hallo.
Habe Heute eine GTR, Bl. 86 erstanden. Der Verkäufer sagte mir, das bei fast verschlissenen Reifen starke Vibrationen im Vorderrad zu spüren seien. Ich sollte mich mal nach anderen Reifen erkundigen. Montiert sind zur Zeit glaube ich Metzler. Kann das sein mit der Vibration?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Peter

Peter <taxischwarz@aol.com>
- 12.6.2007; 6:43
So,
nun bin ich auch von ME-Z2/Z4 Fieber erfaßt!

Wolfram hat absolut recht, wenn er sagt, daß diese Kombination Reifen die Beste für die alte GTR ist.

1. Handlich wie keine andere.
2. sehr Komfortabel.
3. Sehr gutmütig, auch wenn sie sehr ! warm sind. (Werden nicht "weich" !)
4. Verschleiß nach ca. 2000 km Tour mit Autobahn bis in die Schweiz/Italien: nur 1,5 mm also noch mindestens für die 3-4 fache Strecke gut.
5. Auch bei Nässe durchaus fahrbar.

Meine Meinung...
Es ist eine Frechheit der Firma Metzeler, daß
1.diese Kombination für die GTR vor 94 nicht mehr produziert wird und
2. diese Kombination nicht in der entsprechenden Größe für die neuen GTR ab 94 freigegeben ist (obwohl sie produziert worden ist).

Natürlich sind das für eine solche Firma nur Peanuts...
aber wenn nur die Hälfte der deutschen GTR Fahrer ihre Maschine mit den Reifen ausrüsten würde, wären das immerhin rund 250.000 Euro Umsatz am Endverbraucher. Schön, daß es manchen Firmen in Deutschland doch noch so gut geht, daß sie so auf eine treue Klientel verzichten können. Aber die Backformen für die Reifen/Größe sind wahrscheinlich schon entsorgt/recycelt. Vielen Dank an Metzeler für die Zeit mit dieser wunderbaren Reifenkombi ->> RestInPeace ME-Z4/Z2.
Schade drum.

Aber mal sehen ...
Der Preis für einen ME-Z2 in 150/80ZR16 liegt inzwischen bei manchem Händler bei fast 180,- Euro...
ob da einer an der Preisschraube dreht, weil er weiß, wie gut der Reifen ist ???

Gruß aus der Nordeifel

Andre
"familyman"
GCE#323

Andre "familyman" <gtr-at-5as-punkt-de>
- 5.6.2007; 20:29

pfdrqzm <iegxsna>
- 28.2.2007; 4:13
hallo, fahre die lasertec und bin super zufrieden ,auch auf nasser fahrbahn und regen . mfg klaus
klaus <fliesenmann@hotmail.de>
- 31.1.2007; 2:54
Hallo, ich hab den Eindruck es gibt keinen freigegeben Reifen mehr für die GTR...
Für das Modell -94 scheint nur noch Metzeler Lasertec lieferbar zu sein, ab 94 nur noch Bridgestone BT20/BT53

Erfahrungen mit dem Lasertec??


Wolfram
- 30.1.2007; 19:10
Hallo, ich hab mal bei Bridgetone nach Reifen gefragt..
Hier die Antwort:

sorry, aber da müssen wir leider passen.
BT53 ist der einzige Radialreifen in der Größe, den wir momentan nicht mehr bekommen.
Das Thema ist in dieser Größe momentan ohnehin fraglich.
Mit Diagonalreifen hatte das Motorrad nicht funktioniert.
Mit der alten ausführung mit 110er Vorderrad bin ich fast auf die Straße gesprungen, weil das Motorrad schon heftig gezappelt hatte.

Wolfram
- 30.1.2007; 19:4
Hallo GTRler
Nachdem die Saison für meine GTR A15 heuer gelaufen ist(Saisonkennzeichen)nun zu den AVON Reifen ein paar Anmerkungen .Nach 10400 km bei Wind und Wetter , guten und schlechten Straßen bin ich mit den AVONs sehr zufrieden.Vorne noch ca 2-3mm ,hinten 3mm Profil .
Lenkerschlagen nur ganz minimal , was ich aber auf mein hochmontiertes Topcase zurückführe.Auch bei sehr schneller kurvenreicher Fahrt kein unsicheres Gefühl.Für mich ist der AVON um Klassen besser als der vorherige Dunlop.
Ich hoffe das der Winter schnell vorbeigeht.Bei schönem Wetter kann ich jetzt noch mit meinem Ersatzteillager (86er GTR) fahren ,die ist noch mit Z2 und Z4 bereift (bester Reifen für das alte Modell)
Grüße an alle GTRler
Willi


Willi Willkomm <heselermuehle@aol.com>
- 9.11.2006; 2:14
Betreff:Neue GTR !
Nach heutiger letzter Tour für 2006 kann ich sagen, die AVON fahren sich wie die Bridgestone und zeigen auch kein Pendeln...! Auch kein Lenkerschlagen bei 80 !!!Bei Regen wie bei Sonne (hatten wir heute beides). Wenn sie jetzt noch länger halten, sind es die Reifen für die GTR-Neu, aus meiner Sicht natürlich.
Grüße an alle "Reifentester"
Micha

RodeO <kawa.rode@freenet.de>
- 30.10.2006; 5:6
Betreff:Neue GTR !
Die Dunlop haben ein super Handling und halten ca.10000 KM aber Pendeln ab 160 KM/h.
Die Bridgestone 54 und 53 sind noch besser, haben kein!!! Pendeln mehr (wirklich)sind aber nach 5000 KM hinten ohne jegliche Mittelrille mit mir aus Frankreich heimgekommen. Die besten Reifen bis jetzt. Habe nun die Avon seit kurzem im Test und möchte einfach selber sehen wie sie sind. Die ersten KM waren noch nicht Aussagekräftig genug.... später mehr.
PS: Fahre immer Solo mit Koffern und Topcase, und habe Wirth-Federn eingebaut.

Gruss aus HARSUM, Micha

RodeO <kawa.rode@freenet.de>
- 29.10.2006; 5:36
Hallo Reifenspezialisten...
da es ja viele Meinungen zu jedem Reifen zu geben scheint, währe es doch schön wenigstens in der Überschrift auf das Modell hinzuweisen. Die "Neue" ab 94, oder die "Alte"! Es scheint da einen Riesen Unterschied zu geben...
Gruß Micha

RodeO <kawa.rode@freenet.de>
- 29.10.2006; 5:27
Hallo GTR-Gemeinde,
Mit meiner 98er hatte ich mit Battlax BT45R Laufleistungen von 7000km. Dieses Jahr habe ich mit Metzeler Z2/Z6 8800km geschafft. Da diese leider nicht mehr lieferbar sind habe ich jetzt Pirelli Sport-Demon drauf. Was die taugen,werde ich nächstes Jahr berichten.
Grüsse aus der Schweiz,
Kudi

Kudi <kurt.mettler@tele2.ch>
- 21.10.2006; 19:0
Hallo GTR Gemeinde
Nachdem ich auf der 86er fast 10 Jahre Z2 und Z4 gefahren bin und sehr zufrieden war habe ich versucht auf das neue Modell ( A15 ) auch Metzeler zu bekommen . da mir aber das Profil der Metzeler nicht zusagten und sonst nur Dunlop und Bridgestone eingetragen ist habe ich mich für AVON entschieden .Nach nunmehr ca 6000 Km (auch ca2000 km Alpen )muß ich sagen Sehr guter Reifen ,Klebt in Kurven wie Z2 / Z4 aber weniger Verschleiß . Vom Preis ganz zuschweigen .Wenn die Reifen der 86er abgefahren sind kommen da auch Avon drauf. Gruß Willi

Willi Willkomm <heselermuehle@aol.com>
- 25.6.2006; 1:48
Avon Reifen
Da über Avon überwiegend negativ berichtet wird,möchte ich hier einmal meine Meinung schreiben.Bin 2Jahre Dunlop/2 Jahre Bridgestone und 4Jahre Metzler gefahren. Da ich keine Metzler mehr bekommen habe, habe ich mich für Avon entschieden. Es hätte mir nichts besseres Passieren können!
Der Reifen läuft zwar vom Gefühl her "rau" , aber super Straßenhaftung - da gibt’s kein schlendern und kein rutschen(da Fährt sogar meine Frau wieder mit, die früher bei den Rutschern über weiße Fahrbahnmarkierungen halbe Herzinfakte bekam)
Fazit :Schade das ich den nicht früher ausprobiert habe

Fischer <htfischer@t-online.de>
- 31.5.2006; 2:17
Tach auch,

ich habe gerade 2 Satz Z2 und Z4 bestellt.
Die Internetseite lautet https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html
Die Z2 kosten 121,16 und die Z4 107,14 incl. MwSt.
Versandfrei nach Hause.
Laut deren Auskunft sind sie momentan noch auf Lager....also ran an die Dinger.
Viel Spaß noch und gute Fahrt.

Martin Angenheister <martin.angenheister@gmx.de>
- 28.5.2006; 5:36
Habe heute nach 17 Jahren keine Dunlop Reifen mehr (wird nicht mehr produziert), sondern Metzeler ME Z 2/4 mit der DOT 1206. Verblüffend oder. Wer noch einen Satz haben möchte, hier die mail von meinem Händler: www.2-radmacha.de
Sagt ihm meinen Namen und ihr werdet Freunde.
Nun werde ich mir ein eigenes Urteil von der viel gelobten
Dreierbeziehung in den nächsten Wochen bilden.
Allzeit gute Fahrt. Udo "Die Kutte"

Udo Westermann <m.u.westermann@freenet.de>
- 24.5.2006; 5:16
aria
Content-Type: multipart/alternative; boundary=d4af01c11dfca0704e0e27528627dc1d MIME-Version: 1.0 Subject: the ee of took place bcc: bajfla2@aol.com This is a multi-part message in MIME format. --d4af01c11dfca0704e0e27528627dc1d Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" MIME-Version: 1.0 Content-Transfer-Encoding: 7bit before he allowed the dinner to be served. osalie sat beside him. er neighbor on the right seemed very talkative. e was an old soldier, who in his fortieth year had gone as lieutenant with the land s troops, and had permission --d4af01c11dfca0704e0e27528627dc1d--
.

as8736@gtr-1000-online.de <as8736@gtr-1000-online.de>
- 13.5.2006; 1:56
a3827@gtr-1000-online.de
iagram Content-Type: multipart/alternative; boundary=030ac41edfcc1e6fc6f4bdda44176202 MIME-Version: 1.0 Subject: broke, and the wine was bcc: bajfla1@aol.com This is a multi-part message in MIME format. --030ac41edfcc1e6fc6f4bdda44176202 Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" MIME-Version: 1.0 Content-Transfer-Encoding: 7bit rale life that s complicated enough f r him. f th risidint iv th pworth eague was a safe blower be night th man that d catch him d be a la ad with gr reat powers iv observation an thrained habits iv raisonin --030ac41edfcc1e6fc6f4bdda44176202-- . <a3827@gtr-1000-online.de>
- 13.5.2006; 1:55
directed2890@gtr-1000-online.de
directed2890@gtr-1000-online.de <arl Content-Type: multipart/alternative; boundary=3ca33d510295b6f649edf421994eca9b MIME-Version: 1.0 Subject: lost themselves in bcc: bajfla2@aol.com This is a multi-part message in MIME format. --3ca33d510295b6f649edf421994eca9b Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" MIME-Version: 1.0 Content-Transfer-Encoding: 7bit image is in my soul. ll the weaknesses which my love for her made me pass over, now step forth with repulsive features ot a word which --3ca33d510295b6f649edf421994eca9b-- . >
- 13.5.2006; 1:55

fluttered Content-Type: multipart/alternative; boundary=f7e080de5da495ab5f73938bc67fe9c6 MIME-Version: 1.0 Subject: now sat at the helm on this quiet night. pon bcc: bajfla1@aol.com This is a multi-part message in MIME format. --f7e080de5da495ab5f73938bc67fe9c6 Content-Type: text/plain; charset="us-ascii" MIME-Version: 1.0 Content-Transfer-Encoding: 7bit agree with you in wishing to strike off the heads of all who, in such a manner, degrade od and the human understanding. ut in many respects we are unjust we so easily forget the first and greatest commandment, ove thy neighbor --f7e080de5da495ab5f73938bc67fe9c6-- .
- 13.5.2006; 1:55
Hallo Fahre erst meine zweite Saison GTR Erstzulassung 21.02.2002 TÜV hat jetzt festgestellt das ich Hinten einen neuen Reifen brauche habe Dunlop Sport Radial 150/80 R 16 71V
K700J TL drauf kann ich jetzt auch einen Bridgestone Battlax drauf machen ?? oder muß ich bei Dunlop bleiben

Guido Weyrauch <guido.weyrauch@freenet.de>
- 21.4.2006; 4:35
Hallo Jngs wer kann mir weiterhelfen?
Ich fahre GTR 1000 Bj. 98, fahre Dunlop Reifen.
Habe ab 120 kmh pendeln am Hinterreifen, ist ein scheiß gefühl wenn mann überholen will und die Kiste fängt an zu schlendern.
Wünsche allen eine Gute Saison 2006
Gruß Michael

Michael Wernke <michael.wernke1@ewetel.net>
- 26.3.2006; 18:36
Hallo Leute
Ich fahre seit drei Jahren ContinentalTKV 11 vorne und TKV 12 in den Normalgrößen110/80V18 und 150/80V16.
Ich komme gut damit zurecht. Die Laufleistungen liegen stets an die 10000 hinten und 13-14000 vorne manko bei diesen Reifen ist jedoch die Neigung zur Risse-bildung bei niedrigen Temperaturen. Bzl. Laufleistung immer Soziusbetrieb+Gepäck

Andi <witt@fricke-kanal.de>
- 15.3.2006; 18:2
- 12.3.2006; 2:16
Juhuuu es gibt noch welche oder hatte ich nur Glück.
Ich habe diese Woche meinen neuen Z2 bei Reifen Ihle abgeholt Super. Wie in Gottes Namen fahren manche über 10.000 Km mit einem Hinterrädle ???
Grüssle Reinhold

Reinhold <Reinhold.Doubrawa@t-online.de>
- 12.3.2006; 2:14
- 2.3.2006; 9:48
Ich gehöre zu den Glücklichen, die im Nov. eines der letzten Paare MEZ4 und MEZ2 bekommen haben.
Ich bin da mit Wolfram einer Meinung: Es sind einfach die besten Reifen! Mit meinen letzten beiden Sätzen habe ich je 13.000 km gefahren.
Mit Koffer 215kmh, aufschwingen nur hinter LKW's, sehr gute und ruhige Laufeigenschaften, schönes Feedback von der Straße, nasse Straßen und selbst ein wenig Schnee kein Problem.....aber leider war es das dann ja wohl erstmal.
Hoffe, das Metzeler ein Einsehen hat.

Martin Angenheister <martin.angenheister@gmx.de>
- 26.1.2006; 1:38
Fahre eine stinknormale 93.er seit Mai 2005. Brauche vorn u.hinten neue Reifen. Ich will auch nichts umbauen(gabel)Suche einen Reifen mit guten Fahreigenschaften und langer lebensdauer.Kann mir da jemand einen guten tipp geben. Gruss Awin und schöne feiertage!
Alwin Puziak <almapu@arcor.de>
- 27.12.2005; 22:40
die neuen metzteler lasertec: sehr gute reifen, bei trockenheit und nässe gut haftend, maschine fühlt sich weit handlicher an als zuvor (michelin macadam 50x), bei hohen geschwindigkeit ab 180 km/h pendeln, mit abgefahrenen reifen stärker, problem: haltbarkeit, nach 4000 km fast abgefahren
urs
- 11.11.2005; 3:47
Da ich keine anderen Reifen mehr bekommen habe als die Avon Reifen. Mußte ich damit leben. Mehr schlecht als recht. Bei Geschwindigkeiten um 60 Flattert die Lenkung und bei Nässe führte es zu einem Sturtz in einer Kurve die Überhaupt keine war und das mit 60. Dafür nutzt er sich auch nicht ab. Wie auch wenn er steihart hart ist und nicht greifen kann. Da ich bei jedem Wetter damit fahren muß kein tolles Gefühl.
Gruß Jürgen

Jürgen van Merwyk <Vanmerwykj@aol.com>
- 29.9.2005; 20:56
Hallo zusammen,

Ich fahre seit 400 km die Avon vorne und hinten. Gleichzeitig wurden progressive Gabelfedern und ein Superbikelenker in 90 cm Breite verbaut. Die Scheibe wurde um die Hälfte gekürzt. Und was will ich euch damit sagen::

ICH HABE IN KEINEM GESCHWINDIGKEITSBEREICH MEHR IRGENDEIN PENDELN.

Habe vorher die Bridgestone gefahren. Kein Vergleich zu den Avon. Bei Nässe sind die Bridgestone fast unfahrbar. Im Gegensatz zu den Avon´s. Kurvenlage, Handling alles einwandfrei.

Unfallfreie Bikergrüße

Holger

Holger Steinhoff <notnessesary@yahoo.de>
- 30.8.2005; 0:48
Datum: Tue, 2 Aug 2005 11:22:56 +0200

Sehr geehrter Herr Tege,

der ME Z2 wird nicht mehr produziert. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir
im Moment noch keine weiteren Aussagen zu unserer zukünftigen Produktplanung
bzw. -erweiterung machen können.

Viele Grüße
Ihr Kundendienst München
PIRELLI DEUTSCHLAND GMBH


wolfram
- 2.8.2005; 19:39
Hallo,
es gibt von Metzeler jetzt eine neue Reifenfreigabe:
Metzeler Lasertec Front 110/80 V 18 M/C (58V) TL
Metzeler Lasertec 150/80 VB 16 M/C (71V) TL

Kann direkt bei Metzeler abgerufen werden.
Es wäre nett, wenn jemand das Reifenpaar ausprobiert hat,
auch seine Eindrücke hier veröffentlicht.!!

Heinz-Günter Scheller <hg.scheller@freenet.de>
- 23.2.2005; 2:24
Hallo,
bin erst seit knapp einer Woche GTR 1000 Fahrer.
Auf meiner 89er sind recht neue Michelin MCAdams. Wurden im Fahrzeugschein nachgetragen. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sehr gute Fahreigenschaften bei Trockenheit, Nässe und Verschleiss bis jetzt noch nicht beurteilbar. Bis knapp 180/KmH, solo, ohne Koffer nur kleines Toppcase, sehr ruhige Strassenlage.

Allzeit gute Fahrt !
Thomas

Thomas Röder <roedert@onlinehome.de>
- 13.9.2004; 20:34
Reifen: die Org BT 54 / BT 53 (?) waren fertig, also Avon gekauft.
Bin gestern grad aus dem Urlaub gekommen.... 4200 Km durch Regen und Sonne.
war in den Bergen von Linz und Graz, Zagreb, Küstenstr. bis weit hinter
Split, Mostar, Sarajevo, Banja-Luka, Plattensee und heim.
In 10 Tagen...... also nur fahren....
Der Avon ist nicht schlecht, grade auf der sehr rutschigen Küstenstr. hat er
einen guten Eindruck gemacht. Verschleiss?? Ca. 6000 km gesamt und hinten
nicht mal die Hälfte, vorne noch ca. 30%.

aus der Liste
- 10.9.2004; 18:6
Ich habe Avon Azaro AV 45 u. 46 aufziehen lassen und festgestellt, dass zwischen 60 und 80 km/h ein heftiges Lenkerflattern auftritt! Der Vorderreifen wurde von der Werkstatt gegen einen anderen neuen ausgetauscht - das gleiche Ergebnis! Der Reifen ist nicht fahrbar! (Natürlich wurden Lenkkopflager, Auswuchten usw. sorgfältig überprüft.)
Werde wieder zu Dunlop zurückkehren, trotz schlechter Haftung bei Nässe.
Hartmut

Hartmut <hsteiert@t-online.de>
- 24.8.2004; 19:54
Hallo, habe gerade bei meinem Motorradhändler einen Metzeler Z4 Vorderreifen bekommen. (8/93 Hergestellt)
(ME Z4 FRONT 110/80 ZR 18 (58W) TL)
Er sagt sein Großhändler hat noch 6 am Lager.

der Z2 Hinterreifen ist sowiso noch lieferbar.

Wolfram, der sicht freut einen Satz seiner Lieblingsreifen auf Lager zu haben.


Wolfram <siehe impressum (anti Spam)>
- 16.8.2004; 21:3
Hallo GTR'ler
Hab seit letztes Jahr auf meiner 91'er GTR Pirelli drauf und muss sagen, nie mehr was anderes. Bin voll zufrieden. Sie ist nach meinem Empfinden nicht mehr so schwerfällig, kippt viel leichter in die Schräglage. Voerher musste ich sie immer mit Gewalt in die Kurve drücken. Was die Haltbarkeit anbelangt, kann ich noch keine Aussagen machen, da ich seitdem noch nicht so viele Kilometer runtergespult habe.
Beste Grüße aus Franken von Bernd

Bernd Meyer <bernd.m@web.de>
- 16.8.2004; 20:32
Hallo GTR 1000 Kollegen
Habe auf meiner 92-er schon das zweite Mal folgende Kombination aufgezogen:
Vorne: Bridgestone EXEDRA G547, 110/80-18M/C 58V
Hinten: Bridgestone BATTLAX BT45R, 150/80-16M/C 71V
Bin mit dieser Kobination äusserst zufrieden und kann diese nur weiter empfehlen. Hatte früher bei ca. 8o kmh starken Jimmy. Heute alles wie weggeblasen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
René

René Sonderegger <r.sonderegger@swissonline.ch>
- 22.7.2004; 4:47
fahre auf meiner 88er GTR ebenfalls Mezeler. Vorne ME Z6, hinten ME Z2. Bezüglich Freigabe weiss ich nicht, ob das in der CH anders ist. Bin überzeugt von den Metzeler in jeder Hinsicht und sehe keinen Grund, was anderes zu montieren (ok, Metzeler sind sauteuer aber auch saugut bei nass und trocken und auch bei höheren Tempi).
Tom <tsts@hispeed.ch>
- 21.7.2004; 4:29
fahre auf meiner 88er GTR ausschliesslich Metzeler ME 33 vorn und ME Z2 hinten. bin bisher noch nicht auf die Schnauze gefallen.Die Laufleistung liegt bei etwa 12000 km vorn und 10000 hinten. Beide sind gut auf Nässe und trockener Strasse. Hochgeschwindigkeitspendeln ab 180 hat sich nach Anbau eines Topcase wunderbarerweise erledigt.
Fromkorth Karl-Heinz <Odenwaldlatino2000@gmx.de>
- 27.6.2004; 7:4
ME Z 4 gibts nicht mehr!
AVON, Bridgestone, Pirelli auch nicht.
Metzeler erteilt keine Freigabe für ME Z 6.
Was nun? Was montiert Ihr?


Wolfram <gtr@wolfram-tege.de>
- 18.6.2004; 18:11
Moin,
bin aus den Alpen zurück und konnte wunderbar mit meinem Dickschiff mithalten. Selbst auf schlechten Strassen liefen die Dunlop Reifen sauber um die Ecken.
Aber auf der Autobahn ab 160 km/h eine Katastrophe.
Haltbarkeit: hinten 11.000 km ; vorne 14.000 km

Ralf Spleet

Ralf Spleet <ralf@spleet.de>
- 11.6.2004; 20:46
hallooo allen.
ich muss sagen das ich uberrascht bin uber erfahrungen mit dunlop!!bei mir war das ein katastrofe!!eeehhh wenigstens mit mein fahrstiel ;)!hab nog nie solche schlechte reifen gehabt!2500 km und nach 3600 km gans ab.(hinten)grrrrr.
michelin,gute reifen,aber mit 4300 km (hinten)neue!!!muss besser können!!!
bridgestone,ist bis jetzt fuer mich der beste!!!+- 7000 km (hinten)tut was er tun muss,kurven,mit minus 7,regen,autobahn lang und kurzstrecke,(hohe geschwindigkeit).ist fuer mich bis jetzt mein wahl!!
fuer mich (luxembourg)ist es kurvig,wenig autobahn,kraftig bremsen und schnell wieder ans limit kömmen;);)!!!!

willi luxembourg wroefff@msn.com

willi <wroefff@msn.com>
- 3.6.2004; 9:31
Erste Erfahrungen Bridgestone BT54F(110/80ZR18) und BT53R (150/80VR16):
Vorne leichter Shimmy bei 60-80 km/h (nicht so schlimm wie Metzeler ME33), nachlassend bei steigender km-Leistung, sonst unauffällig, etwas ruhiger als Dunlop, bessere Haftung,
hinten etwas mehr Verscheiß als Dunlop, kein Pendeln mehr bei 160 km/h, ruhiger als Dunlop,
Grip etwas besser als Dunlop ( der Angst-cm ist irgendwie kleiner ;-) )
Zusammenfassend nach ca 3000 km: Alternative zum Dunlop, besonders bei höheren Tempi

Gruß aus der Eifel

Andre "familyman"

Andre "familyman" <spark@freenet.de>
- 1.6.2004; 22:10
Moin,
ich habe jetzt wieder Dunlop genommen weil Pirelli erst im Juni lieferbar ist. Wann Avon wieder produziert ist offen (keine Angabe).
Ich möchte Pfingsten in die Alpen und muss vorher noch zur HU (Dekra). Vielleicht beim nächsten mal ein anderes Reifenfabrikat.

Gruss aus Verden
Ralf Spleet

Ralf Spleet <ralf@spleet.de>
- 18.5.2004; 20:28
Hallo!
Ich fahre eine Bj.2000 und war bis auf den hohen Verschleiß mit den Orginal zufrieden (6000km).
Habe jetzt Pirelli drauf und bin 9000km gefahren und kaum Verschleiß.Nachteil!!!Der Vordere Reifen gibt sich bei
niedriger Geschwindigkeit sehr schwerfällig.Bei Regen?Habe keinen großen Unterschied zum Original feststellen können.Leider ist die Auswahl der Reifen sehr eingeschränkt.Das fängt beim Bj.und Reifenhersteller an und hört beim Fahrer auf.
Wir bezahlen ein haufen Kohle für die Reifen und wissen zuletzt garnicht was wir gekauft haben,da es keine besonderen Auskünfte über die jeweiligen Reifen gibt, und so spielen wir weiter das Testkanichen und sammeln unsere eigenen Erfahrungen. (Oder stimmt das nicht)

Gruss aus Niedersachsen
Henri

henri <migf15@aol.com>
- 9.5.2004; 21:48
Fahre die vorgeschriebenen Dunlops und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bester Grip bei Trockenheit.
Habe die 89er Gtr gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat ebenfalls die Dunlops gefahren. Mit mir Laufleistung vorne 11.000 km, hinten noch gut für weitere 2.000 km
Werde keine Experimente machen, denke ich
Gruß aus Baden-W
stegi

stegi <projekt-im-detail@t-online.de>
- 1.5.2004; 3:10
Sälü zäme, habe Mezeler MEZ 6 Front auf meine GTR '88 montiert. Die GTR geht damit bei nass und trocken wie auf Schienen. Mit dem Michelin Macadam hinten bin ich bei trockener Fahrbahn zufrieden, bei nasser Fahrbahn schlingert er jedoch rasch. Werde nun mal auf Metzeler ME Z2 oder Pirelli wechseln. Bin mir noch nicht schlüssig. Gruess aus der Schweiz
Tom <tsts@hispeed.ch>
- 14.4.2004; 9:53
So, nach 12 Jahren und fast 70000 km GTR-Fahren schauen wir uns mal die Reifen an: Dunlop 105/700 : meine liebste Kombi, gut zu beherrschen, nicht zu teuer , Laufleistung bis zu 12000 km vorne wie hinten ( wenn etwas abgelagert sonst ca 8000-10000 km pro Satz), gutmütig bis zum Rand, wenn neu etwas kippelig und glatt ( ist ja auch klar oder ;-)), das Hochgeschwindigkeitspendeln kann ich bestätigen ab 170-190 wirds etwas ungemütlich, darüber (200+ hehe) liegt sie dann wie ein Brett, wenn man die Druckunterstützung vorher auf Maximum (3,5/0,7) gebracht hat und man gabeltechnisch etwas Tuning betrieben hat (progressive Federn Wirth/spez.Öl). Leider geht das dann auf die Simmeringe, die waren dann auch alle 12000km fällig..., die Kombi mag keine Kälte: unter 5 Grad verliert sie den Grip und man fährt fast eckig um die Kurve, weil man da Gefühl hat: Gleich rutscht die Fuhre weg. Kriminell wird es unter 0 Grad, dann könnte man auch auf Holzrädern fahren, aber wer fährt schon bei den Temperaturen außer so ein Verückter wie ich ( Heizgriffe und beh. Sitzbank sind dann echt toll) . Conti TKV 11/12 : dagegen fast unfahrbar, aber konkurenzlos günstig ( -25%), aber fast kein Grip auf Nässe, und bei trockener Straße schnell heiß und flutschig, trotzdem eine Laufleistung von bis zu 12000km pro Satz. Metzeler 33/99A : Habe ich selber nie aufgezogen, bin aber ein paar Mal darauf gefahren und kann die Wertungen der Anderen nur bestätigen. So und nun wartet die Bridgestonekombi 54R/53R darauf ausprobiert zu werden. Mal sehen wie die ist. Oh, by the way, hat die schon mal eine(r)im Brief stehen ? Kontakt wäre toll ! Gruss aus dem Rheinland familyman/Andre
Andre "familyman" <spark@freenet.de>
- 21.12.2003; 0:35
hi, da ich meine gtr auf streetfighteroptik umgebaut habe war der originale 150 hinterreifen optisch ein mangel, deswegen habe ich mich für einen avon venom 180 entschieden und vorne das gleiche in 120 und ich muss sagen von 0-200 kein pendeln ein traum in langsamen und schnellen kurven, nur leider nicht erlaubt, tja was solls, by
markus <markus2@aonmail.at>
- 21.8.2003; 20:56
Habe vor 5000 km Metzeler Z2/Z4 auf meiene alte GTR ('89) aufgezogen. Ich bin begeistert, die beste GTR die ich je hatte! Handlich wie die Dunlop Originalbereifung, kein Pendeln bei Hochgeschwindigkeit, optimaler Grip auf trockener und nasser Fahrbahn.
Wolfram <>
- 19.8.2003; 10:14
Fahre nun seit gut 30.000 Km die Dunlop-Originalbereifung auf meiner 97-er GTR. Ich habe keinen Grund, daran irgendetwas zu ändern. Sie ist sehr handlich in Kurven und hat bei Nässe sehr guten Grip. Die Maschine pendelt leicht zwischen 160 und 180 Kmh. Dann ist Ruhe. Laufleistung: Konstant 11.000 Km. vorne und hinten bei überwiegender Landstraßennutzung ohne Burnouts.
Axel Wittich <wittich-norden@t-online.de>
- 19.8.2003; 9:41
Habe gerade den Pirelli MTR 04 montiert, der Fußraster läßt grüßen. Ein Traumreifen.Schöne Grüße aus Austria.
Buffy <buffy28@aon.at>
- 16.7.2003; 20:50
Hallo, hab gerade Metzeler ME Z2 / Z4 auf meiner '89 montiert. Bin zufrieden. Sind handlich wie die Dunlop K 105 /K 700 und das Hochgeschwindigkeitspendeln hat sich im Gegensatz zu den alten Metzeler nach oben verschoben (> 180 km/h). Wolfram
wolfram <>
- 13.6.2003; 8:20
Ich habe seit kurzem auf meiner GTR Bj.91 Pirelli 110/80 V18 MT 09 und 150/80 VB 16 MT 09 TL drauf. Super fahren , kein flattern, leichtgängig , und preiswerter als Dunlop man liest sich H.J.
Heinz-Josef Büchel <heinz-josef.buechel@prymetall.com>
- 23.9.2002; 12:21
Habe mir jetzt mal aus purer Verzweiflung Pirellis geholt, MT 08/09. Supergut, bin astrein zufriden. Kleben wie Pattex und haben _null_ shimmy. Mal sehen wie lange die halten. Das Problem ist das man die nicht fahren darf; fuer vorne gibts nur noch die VB-Reifen- V ist wohl aus dem Programm geflogen.... Gibt Stress mit dem Tuev.
Lars Zeyen <lzeyen@web.de>
- 17.6.2002; 0:52
Ich bin jetzt drei Runden Battlax 45 gefahren, mit guter Haltbarkeit des Reifens, habe aber beim Vorderreifen immer das Problem, daß amn den Profilflanken Ecken stenen bleiben und der Reifen dort einreisst. Ich bin mir noch unschlüssig, auf was ich umsteigen soll.
Fred Pürthner <deryeti@freenet.de>
- 3.4.2002; 22:46
Fahre GTR Bj.89 mit Reifen der Firma Michelin: Macadam 90X. Ich bin mit den Pneus seher zufrieden
HARALD
- 18.12.2001; 12:19
so, jetzt will ich auch mal zum thema reifen stellung nehmen. ich ließ mir im sommer 99 in der schweiz mangels eines me99 einen me55 metronic aufziehen. vorne blieb der me33 laser. nach einigen problemen habe ich diese paarung eingetragen bekommen. und jetzt meine erfahrungen: superhandlich auch in engen schnellen kurven. grip bis auf die kante. ( bis dato blieb immer ein halber angstzentimeter ) die fahrstabilität blieb unverändert gut,bis auf das leichte pendeln ab ca. 190 kmh. aber das kennen ja wohl alle gtr- fahrer, nicht wahr? ich habe auf meiner 89er gtr alle eingetragenen reifen ausprobiert, me33 und me55 sind mit abstand das beste paar. leider hat sich in punkto laufleistung nichts geändert, max. 7000 hinten und 9000 vorne, genau wie mit der alten paarung. ich muß allerdings zugeben daß ich nicht gtr-typisch unterwegs bin. vielleicht konnte ich mit dieser mail eine entscheidungshilfe geben. gruß HELMUT
helmut
- 18.12.2000; 14:52
Die ganz neu zugelassenen Reifen von Metzeler ME Z4 vorn und ME Z2 hinten für die GTR bis ´93 habe ich nach 30000 km ME 99 und ME 33 aufziehen lassen! Die anschließende Fahrt war wie Weihnachten und ich glaubte auf einem anderen Motorrad zu sitzen, wendig nicht nur bei langsamen Geschwindigkeiten und bei vollem Tempo null Probleme. also bei Trockenheit absolut S U P E R !!! Bei Nässe konnte ich noch nicht ausprobieren, aber auch da rechne ich nicht mit Problemen Gruß Norbert
Norbert
- 15.12.2000; 11:17
.... bin dann mangels lieferbaren Alternativen auf Dunlop umgestiegen. Ich war erst totunglücklich... Schauckeln ab 160, Windanfällig und ich hatte das Gefühl nicht mehr geradeausfahren zu können. Nachdem sie aber etwas abgefahren sind, hat sich die Sache relativiert... Schauckeln erst ab 190, Windanfälligkeit hat nachgelassen und positiv zu berichten, das Kurvenverhalten ist bedeutend besser als mit Metzler...
georg
- 8.11.2000; 11:40
Habe bisher immer die Metzler-Reifen gehabt und bin damit sehr zufrieden. Lange Lebensdauer, der Hinterreifen hält über 10000 km und der Vorderreifen um die 15000 km. Leider hat man mir nun mitgeteilt, daß die Metzler nicht mehr hergestellt werden. Ich weiß noch nicht welches Fabrikat ich als nächstes nehmen soll. Die Pirelli sollen gut sein, hat man mir gesagt, ähnlich wie der Metzler. Von Michelin soll es auch einen Satz geben, sind allerdings nicht eingetragen, damit soll es aber keine Probleme mehr geben, da Reifenfreigaben nach neuestem Recht nicht mehr erforderlich sind, es muß vorne und hinten nur der gleiche Hersteller sein. Michael Werker
Michael Werker <Werker-Olpenitz@Topmail.de>
- 8.8.2000; 11:43

 

 

Wolfram Tege, ()