HOME

   

  Magermixgeruckel gtr-1000-online

 

   

 

Das "Magermixgeruckel" im Teillastbetrieb

Von Peter aus dem Forum

Ich habe mich vor einiger Zeit an dieser Stelle über verschiedene Abstimmungen der Zündung, des Vergasers und der Steuerzeiten erkundigt, weil ich mit dem Abstimmungsverhalten des Motors meiner GTR Mod. A11 nicht so recht zufrieden war.
Zuerst habe ich, -weil am einfachsten, eine Zündbox eines älteren Modells versucht. Fehlanzeige, keine Besserung zu merken. Dann habe ich bei ebay eine Vergaserbatterie (ohne Kühlwassererwärmung) ersteigert. Das Vergasergehäuse ist bis auf die Kühlwassergeschichte gleich, auch die 35er Lehrlaufdüsen sind gleich. Die Hauptdüse ist augenscheinlich viel größer(keine Größe angegeben) und viel wichtiger, die Düsennadel ist anders geformt. Am Düsenstock konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Ich habe dann die alte Batterie montiert und eine Probefahrt gemacht und siehe da, der Motorläuft wie ausgewechselt, wesentlich runder und fülliger. Aber das Kerzenbild :-( war jetzt sehr dunkel, den Durchschnittsverbrauch wollte ich mir ersparen.
Als Nächstes also den alten Vergaser wieder raus, die Düsennadeln des alten Vergasers in meinen Vergaser (Mod A11) und wieder ausprobieren.
Und ich muß sagen, die Mühe hat sich gelohnt. Letztendlich habe ich lediglich die Düsennadeln ausgetauscht.
Der Austausch der Düsennadeln ist überhaupt kein Problem - Tank runter, Vergaserdeckel sind nun gut zugänglich, Vergaserdeckel vorsichtig abheben (dabei auf die Membrane achten),Düsennadeln tauschen. Das ganze dauert etwa eine 1/2Stunde.

Das "Magermixgeruckel" im Teillastbetrieb hat sich für mich nun endlich erledigt. Das Kerzenbild ist gut und den Durchschnittsverbrauch werde ich euch in Kürze mitteilen, aber der wird wohl etwas über den bisherigen 5,2 L/100 liegen. Die wesentlich bessere Laufkultur ist es mir wert.

Grüße aus Loccum
Peter

Ich wollte noch mitteilen, ob der Durchschnittsverbrauch nach dem Tausch der Düsennadeln gestiegen ist. Sehr erfreulich und ganz ehrlich, gar nicht mit gerechnet: nach 418 KM auf Reserve gestellt. Der Durchschnittsverbrauch hat sich nicht verändert, wie bisher 5,2 L/100 KM.
Was ich noch einmal erwähnen möchte: Die Hauptdüse ist im Grunde nur für den Volllastbetrieb zuständig, also für unsere Fahrweise wohl unerheblich. Wichtig für die Gemischaufbereitung im Teillastbetrieb ist die Form und Position der Düsennadel. Und wie schon erwähnt, die Form der Düsennadel ist nicht immer gleich geblieben.
Ab wann welche Düsennadeln verbaut worden sind, kann ich leider nicht sagen, nur soviel, das ich die Düsennadeln einer Vergaserbatterie ohne Kühlwassererwährmung verwendet habe. Diese Düsennadeln sind genauso lang, haben aber eine "schlankere" Spitze.

Peter

Hier die Bestellnummern für die Nadeldüse:
- '91 -> DUESENNADEL N53D 16009-1326
'91- '00 -> 92-96 NEEDLE-JET,N1QM 16009-1887
nach 2000 hab ich keine Unterlagen mehr....

Wolfram
DON`T TRY THIS AT HOME, KIDS! Diese Arbeiten wurden von professionellen Stuntmen oder unter deren Aufsicht durchgeführt! Wer zwei linke Hände hat, sollte hiervon die Finger lassen! Wer sich bei dieser Bastelei verletzt, ist selbst schuld! Ich kann nicht garantieren, daß es bei euch auch funktioniert.

 

 

Wolfram Tege, (post@gtr-1000-online.de)