|
|

Kawasaki 1000 GTR
(Kawasaki Concours):
Damit beschäftige ich mich tagsüber:
Impressum
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ede
|
Verfasst am: 20.06.2010 04:47 Titel: Hilfe bei 87er GTR 1000 |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und soll für einen Bekannten eine GTR fertig machen.
Ist eine 87er und hat 99000km gelaufen und stand 4 Jahre.
Der optische Zustand ist naja, sagen wir gewöhnungsbedürftig, aber sein Part.
Nur mit der Technik happerts deftig.
Nun brauche ich ein paar Tipps, etwas Erfahrungen mit der 900R hab ich schon, technisch sind sie ja weitestgehenst identisch.
Die Vergaser sind undicht, die Schwimmerkammern tropfen leicht, womit sich eigentlich das Ultraschall reinigen schon erledigt hat. Dichtsätze sind zu teuer, daher suche ich eine gebrauchte Vergaserbank. Ist einfacher.
Dann ist der linke Auspuff durchgerostet, in Höhe des Seitenständers.
Passt da auch ein anderer, z.B. von der GPZ 1000?
Die Bremsscheiben sind völlig verrostet, die werde ich nicht mehr hinbekommen, suche gebrauchte.
Bie vorderen Sättel werd ich wieder gangbar machen.
Ob der Rest dann funzt, kann ich erst nach der Probefahrt sagen.
Kann mir denn jemand Teile anbieten, oder mir sagen, mit welchem Modell sie identisch sein könnten??
Danke schonmal.
Ede |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfram Site Admin

|
Verfasst am: 20.06.2010 08:35 Titel: Re: Hilfe bei 87er GTR 1000 |
|
|
| Ede hat Folgendes geschrieben: |
Die Vergaser sind undicht, die Schwimmerkammern tropfen leicht, womit sich eigentlich das Ultraschall reinigen schon erledigt hat. Dichtsätze sind zu teuer |
Hi Ede,
auch wenn es gemein ist:
Meine Meinung, wenn dir schon Dichtsätze zu teuer sind lass es bleiben.
Gebrauchtteile sind auch zwanzig Jahre alt.
Bremsscheiben Auspuff und Vergaserbank?
Ich denke wenn du das gut und günstig bekommst mindestens 500.-
Aber vieleicht hast du ja Glück.
Eine gute Gebrauchte ist sicher günstiger.
Wolfram _________________ http://gtr-1000-online.de
AAD-Germany, GCE# 37
GCE (GTR Club Europa):
http://eu.concours.org/
GTR-Freunde-Europa:
http://gtr-1000-online.de/gtr-freunde-europa/
Over The Pond Traveler 2009:
http://gtr-1000-online.de/otp_report_e/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolando

|
Verfasst am: 20.06.2010 10:48 Titel: |
|
|
war auch meine Meinung aber ich wollte nicht zuerst gemein sein
Sorry
@Ede. Das stimmt aber voll und ganz. Es scheint so das die Maschine eine lange Weile stand. Rost im inneren an alle Eisenteile ist nicht ausgeschlossen.
Mit viel Geduld kannst du dir die Dichtungen selbst machen. Ob das auch billiger ist? Gebrauchte Dichtungen setzt niemand ein im Gegenteil. Jedesmal tauschen wir alle Dichtungen (jedenfalls ich).
Entweder kannst du eine ordentliche Reparatur bezahlen (was sich auf jedem Fall lohnt) oder lass es sein. Die Folgekosten sind nicht ohne. Benzin, Öl, Wartung etc.
Rolando
P.D.
Verkaufe in Einzelteile und mit etwas Glück kannst du dir eine funktionierende kaufen.
Ein Vergaser wird bei Ebay für ca. EUR 150,00 gehandhabt. Ich sehe ehrlich gesagt kein Grund warrum jemand es günstiger verkaufen sollte. _________________ Kondor_Bavaro |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfgtr

|
Verfasst am: 20.06.2010 13:37 Titel: |
|
|
@ede
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
wenn dir die Reparatur mit neuen Dichtungen zu teuer ist, dann lass es sein.
Wenn du allerdings in Dichtsätze und Schwimmernadeln investierst wirst du auch Erfolg haben.
Die Teile gibts auch bei Tante Louise, Onkel Polo und Hein Gerippe relativ günstig. Das lohnt immer, und die Ultraschalllreinigung kannst du selber machen. Es gibt öfter mal bei Aldi oder Lidl so Ultraschallgeräte für Brillen, Uhren und CDs, die kann man gut dafür verwenden, man muß bloß bei starker Verschmutzung mehrere Durchläufe machen.
Hab ich auch so gemacht, funktioniert tadellos.
Vergaser zerlegen, die Einzelteile in das Bad legen, und los gehts.
Die Gehäuse gehen allerdings nicht ganz in das Bad, die muß man öftermal umdrehen.
Beim zusammenbau genau in umgekehrter Reihenfolge vorgehen, und die Hinweise im WHB beachten.
Gruß vom Bodensee, Ralf
Synchronisieren nicht vergessen. _________________ FOLLOW ME... if you can
GTR Rot, 1987, z.Zt. 125.000 km |
|
| Nach oben |
|
 |
Ede
|
Verfasst am: 20.06.2010 22:56 Titel: |
|
|
Hallo an Alle,
erstmal danke für Eure Antworten.
Es ist nicht meine, sie gehört nem Bekannten. War ganz stolz, als er mich anrief und fragte, ob er sie vorbei bringen kann.
Hab ihm meine Meinung schon gesagt, war also schon vor Euch gemein
Ich versuche ja auch nur, ihm jetzt mit dem geringsten finanziellen Aufwand zu helfen.
US-Bad hab ich, Böhm-Uhren auch. Daran solls nicht liegen.
Aber wenn die Gaser so schon süffen, ist ne andere Bank doch sinnvoller.
Allein schon wg Ersatzteilen. Aber gleich alles neu machen, will ich auch nicht.
Nach dem Sinn frage ich ihn schon garnicht mehr, ist seine Entscheidung, weil sein Geld.
Nur will ich ihm halt helfen.
Und daher eben gebrauchte Teile, viel fahren wird er eh nicht.
Könnt ihr mir denn sagen, ob andere Kawateile identisch sind?
Ede |
|
| Nach oben |
|
 |
Ede
|
Verfasst am: 20.06.2010 23:03 Titel: |
|
|
| Rolando hat Folgendes geschrieben: |
Entweder kannst du eine ordentliche Reparatur bezahlen (was sich auf jedem Fall lohnt) oder lass es sein. Die Folgekosten sind nicht ohne. Benzin, Öl, Wartung etc.
Ein Vergaser wird bei Ebay für ca. EUR 150,00 gehandhabt. Ich sehe ehrlich gesagt kein Grund warrum jemand es günstiger verkaufen sollte. |
Und das find ich arg teuer, hab bislang für gebrauchte Gaser immer zwischen 30-50,-€ bezahlt.
Wenn ne andere Bank indentisch ist, kann man auch nur die Düsen umbauen, wenn der Durchmesser passt.
Und wie gesagt, ist nicht mein, fahre selbst nen italienischen und nen japanischen Sportler, Tourer sind nicht so mein Ding.
Und ich mache alles selbst an meinen Mopeten, außer Ventile bei der Duc.
da weiß ich jedenfalls, was und wie es gemacht wurde.
Hab erst wieder son Erlebnis mit ner ZZR gemacht, wo der Händler noch ne ganze Inspektion gemacht hat
Die mache ich jetzt nochmal, incl Ultraschall reinigen, weil die garnicht läuft.
Ne, ne Werkstatt kommt an meine Mopeten nicht dran |
|
| Nach oben |
|
 |
leben68

|
Verfasst am: 21.06.2010 09:54 Titel: |
|
|
Als ich meine vor 4 Jahren gekauft hatte, war sie 19 Jahre alt mit 19.000km drauf. Du kannst dur also vorstellen, das es da genügend Standschäden gab, unter anderem auch die Vergaser.
Ich hab mir damals in Ebay auch ne neue Vergaserbank besorgt (meine Schwimmerventilsitze waren kaputt) von ner 900er Gpz. Aber ohne nen komplett neuen Dichtungssatz und einige Durchgänge Ultraschallbad waren die auch nicht zu gebrauchen.
Mittlerweile hat sie 80000km drauf aber mit den Vergasern gab es keinen Ärger mehr. Du kommst wohl nicht drumm rum, ein paar neue Dichtungen einzubauen, wenn dein Kumpel an der GTR seine Freude haben will. _________________ Pfiat eich aus der Oberpfalz
Martin
www.bu-waldershof.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Ede
|
Verfasst am: 21.06.2010 10:58 Titel: |
|
|
Moin,
nein das ist mir klar, das es wohl nicht ganz ohne Dichtungen geht. Hab allerdings noch Gaser von ner 900er, die sind OK, meine nur, das die im Durchmesser größer sind.
Aber wenn du sagst, es funzt bei dir, ist es nen Versuch wert.
Bleibt erstmal nur der Auspuff, schweißen hat da wohl wenig Zweck. Wird nen anderer dran müßen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfram Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Ede
|
Verfasst am: 21.06.2010 18:50 Titel: |
|
|
@Wolfram,
danke erstmal für den Tip. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rolando

|
Verfasst am: 21.06.2010 19:17 Titel: |
|
|
// Klugscheisser Modus an.
@EDE
Ich habe aufmerksam gelesen alles was du geschrieben hast. Dein Freund scheint nicht einfach ein GTR Liebhaber zu sein die egal was es kostet eine GTR wieder aufpeppen möchte. Dann wurde er nicht wegen die Kosten der Dichtungen erschreken.
Seine Einstellung oder begrenzte wirtschaftlichen Möglichkeiten können ein sehr höhes Risiko Faktor, fün ihm und andere sein. Die Wartung der Maschine, auch wenn du es machst wir immer etwas kosten und ich ahne das er mehr an Sparen als an Sicherheit ausgelegt ist.
//Klugscheisser Modus aus.
Letzendlich soll jeder wissen was er tut.
Die linke zum Grüß
Rolando _________________ Kondor_Bavaro |
|
| Nach oben |
|
 |
ralfgtr

|
Verfasst am: 21.06.2010 21:48 Titel: |
|
|
| Rolando hat Folgendes geschrieben: | // Klugscheisser Modus an.
//Klugscheisser Modus aus.
|
Genial!  _________________ FOLLOW ME... if you can
GTR Rot, 1987, z.Zt. 125.000 km |
|
| Nach oben |
|
 |
GTR Fan 2010
|
Verfasst am: 25.07.2010 14:45 Titel: |
|
|
Hey , ich denke gerade wenn er dein Freund ist , solltest du ihn davon überzeugen können das es sich nicht lohnt an der falschen Stelle zu sparen !
Nicht nach dem Motto " Wer Moped liebt der schiebt "
Ganz klar endweder richtig oder garnicht _________________ Bj88 /ca 85000 km und topfit |
|
| Nach oben |
|
 |
waju
|
Verfasst am: 26.07.2010 10:44 Titel: |
|
|
Hallo,
nicht am Vergaser sparen !!! Gefahr von Hydroblock ( verbogene Pleuel ) bei Überlaufenden Vergasern.
Bei Grobmotorick.de gibt es günstig Schwimmerkammerdichtungen und neue Ventile. http://www.grobmotorik.de/index.php?kat=21463580212&src=artListeMulti und viel Spaß mit den alten Ansaugschnorcheln die sind richtig teuer. Wenn Du es ordentlich machen willst nimm den den Dichtsatz für 21€ pro Vergaser.
Gutes Gelingen
WalterJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ede
|
Verfasst am: 11.08.2010 10:01 Titel: |
|
|
Es gibt Neuigkeiten.
Erstmal danke für die Tipps.
Habe die originalen Vergaser richtig gereinigt, und erstmal verbaut. Sie läuft recht vernünftig, allerdings läuft ein Gaser noch über.
Vielleicht hat sich das heut gelegt (hatte ich schon öfter) nachdem die Fuhre mal warm geworden ist.
Ansonsten werd ich das Schwimmernadelventil halt erneuern. Sind die Sitze nur ins Gehäuse reingedrückt oder richtig gepresst?? Wie bekomme ich die am besten raus??
Die Gaser der 900er liefen garnicht richtig.
Deshalb der Umschwung auf die originalen.
Motor läuft ohne mechanische Geräusche, Kupplung trennt sauber und läßt sich Butterweich schalten.
Alles andere wird sich auf ner ausgedehnten Probefahrt zeigen
Naja und die Optik ist seine Sache. Nächste Woche gehts zum Tüv. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|